Laut Statistiken wurden 1994 nur knapp 22% der Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten in freien Werkstätten durchgeführt.
Mit damals 46% lagen die Vertragswerkstätten fast uneinholbar vorne.
Bildquelle: Freie-Werkstatt
Laut Dat-Report haben sich diese Verhältnisse stark verändert.
Bildquelle: Freie-Werkstatt
Die freien Werkstätten haben in den vergangenen Jahren gewaltig aufgeholt und ihre Position gegenüber den Vertragswerkstätten sehr gestärkt. Mit Stand 2021 haben die freien Werkstätten 56% der Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten an Pkw-Fahrzeugen durchgeführt.
Laut den Zahlen aus Statista gibt es derzeit ca. 18.000 freie Kfz Werkstätten und ca. 14.600 Vertragswerkstätten. Dazu zurechnen sind noch die ca. 3.000 Filialbetriebe und Regiebetriebe.
Durch die vielen Möglichkeiten der freien Werkstätten in den Bereichen Ausbildung, Werkzeuge und Diagnosemittel sind diese nicht nur qualifiziert und ausgebildet, wie die meisten Kollegen "innen bei den Vertragswerkstätten, sondern verfügen auch über die aktuellsten Fahrzeugdaten, die für das warten und inspizieren der Neuwagen oder Oldies benötigt werden.
Es ist einfach fantastisch zu sehen, dass unser Handwerk im KFZ-Bereich so umfassend und spannend ist. Wir danken allen Kunden die uns immer wieder die Möglichkeit geben zu zeigen, dass auch vertragsfreie Werkstätten mit Ihren Know-how ganz weit vorne sind.