Kleiner Hinweis zur Reifensaison
Radmuttern nachziehen – wichtig!
Radmuttern benötigen einen festen Sitz und sollten daher ab und an auf Ihren festen Sitz überprüft werden.
Besonders nach einem Radwechsel empfehlen wir Ihnen, die Radmuttern nach einer zurückgelegten Fahrstrecke von 50 bis 100 Kilometern nachzuziehen.
Denn die Verschraubung kann sich noch „setzen“.
Durch das „Setzen“ der Radmuttern, kann sich die Verschraubung ein wenig lockern und es kann ein gewisser Spielraum entstehen. Dieser kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass sich der Reifen während der Fahrt löst – ein Unfall kann die Folge sein.
ABER keine Angst, ein Rad fällt nicht so einfach ab! Ein loses Rad macht sich bemerkbar. Durch z.B. lautstarke Klopfgeräusche erkennen Sie lose Muttern. Hören Sie ein solches Geräusch, dann fahren Sie sofort rechts ran, überprüfen die Muttern selbst oder rufen einen Pannendienst!
Kleine Empfehlung, drehen Sie die Musik nach einem Reifenwechsel daher nicht zu laut auf, sondern hören Sie in den ersten Kilometer auf die Geräusche Ihres Autos.
Um die Radmuttern durch uns nachziehen zu lassen, benötigen Sie keinen Termin. In der Regel dauert solch ein „Boxenstop“ 5 min und trägt enorm zu Ihrer und zur Sicherheit anderer bei.
Das Team der Stransky-Autoservice GmbH wünscht Ihnen allseits eine Gute Fahrt
Kommentar schreiben